Movement Ritual

Das Bewegungsritual nach Anna Halprin

"getanztes Yoga"

 

montags 18:00 - 19:00 Uhr 

 

donnerstags 10:30 - 12:00 Uhr 

 

 

Das Bewegungsritual wurde von der TanzEvolutionärin Anna Halprin

(USA) entwickelt.
Durch die fließende Bewegungsform wird der Körper gedehnt, gekräftigt und mobilisiert, die Seele "beatmet" und der Kopf kann über die Achtsamkeit leichter entspannen.
Die feste Form mit gleichem Ablauf, kann gut erlernt und zu Hause (als Ritual)
selbst praktiziert werden. 
 Je nach Bedarf können die Bewegungen sportlich oder meditativ ausgeführt werden.
Letzteres eignet sich besonders für Menschen, die gern meditieren würden,
aber nicht still sitzen mögen.
 
Ich persönlich liebe Movement Ritual und praktiziere diese Form regelmäßig seit dem Jahr 2000.
Es ist gut für meine Muskeln, Gelenke, Faszien. Besonders mein Rücken profitiert von den geschmeidigen Bewegungen. Während der Ausübung fällt es mir leicht mich immer wieder im Hier & Jetzt geistig zu ankern und gelingt mir wesentlich länger, als in einer stillen, bewegungslosen Meditation.
Danach habe ich jedes Mal das Gefühl mit und in meinem Körper für das Leben, den Alltag
gut vorbereitet zu sein.
Deswegen muss ich diesen "Schatz" weitergeben und in Kursform anbieten.
Und als Physiotherapeutin lege ich Wert darauf, dass die Bewegungen so ausgeführt werden, dass sie auch mit eventuellen körperlichen Einschränkungen gut wirken.
Movement Ritual eignet sich für alle Menschen, die auf dem Boden liegen können - es sind keine Vorerfahrungen nötig.
An dieser Stelle möchte ich gern auf den atem- und herzbewegenden Film über
Anna Halprins Lebenswerk aufmerksam machen: www.breathmadevisible.com
 
Bevor wir mit dem Bewegungsritual beginnen, gibt es in dem Donnerstags-Kurs eine angeleitete Entspannung: verschiedene Verfahren wie 
  • Progressive Muskelentspannung
  • Phantasiereisen
  • Elemente aus der ZEN Meditation (mentale Entspannung)
  • Achtsamkeit
  • und andere wohltuende Entspannungsübungen

 

Termine und Preise

Foto: Maya Meiners