Planetary Dance

für den Frieden zwischen Menschen und mit der Erde

und

Standing with the Earth

 

 28.01.2024  Triade Hamburg, Bernstorffstr. 117 (Hinterhof) 

16:30 - 18:30 Uhr (Ankommen 16:15 Uhr)

 

und

 

01.05.2024  Stadtpark Hamburg 15 Uhr

 große Wiese zwischen See und Planetarium

 

 

Zur Zeit sind unsere Lebensrealitäten leider auch von Krisen und Kriegen gezeichnet.

Wie damit umgehen? Wie balancieren wir uns aus zwischen Angst / Wut / Ohnmacht / Betroffenheit und dem starken Wunsch nach Frieden und Klimaschutz?

 

Vielleicht ist das "ins Tun zu kommen" und "sich miteinander verbinden" ein Weg, aus der Ohnmacht oder Verdrängung herauszukommen.

Heilke Bruns und ich wollen mit zwei kraftvolle Ritualen zum "Innehalten" einladen, uns auf die Menschlichkeit besinnen, den Kontakt zur Erde spüren und uns mit persönlichen und globalen Anliegen unseres Herzens verbinden.

 

Standing With The Earth von Heike Purian und Planetary Dance von Anna Halprin.

 

Standing with the earth / standing for peace: - eine Meditation mit Bewegung

Wie bei Artists for Future auf den Klima Demos:

* Wir stehen zusammen

* wir verweilen in der Demutshaltung/Kindsposition am Boden

* wir liegen auf dem Boden

 

 

Planetary Dance: 

Vor 44 Jahren wurde der Planetary Dance von Anna Halprin (Tanzpionierin) in Nord Kalifornien kreiert und wird seit dem jährlich in vielen Ländern

als Friedenszeremonie zelebriert.

Das Herzstück - der Earth Run - ist ein persönlicher Friedenslauf in der Form einer Spirale und sehr leicht zum Mitmachen.

 

"Wenn viele Menschen sich zusammen bewegen, zu einem gemeinsamen Puls, aus einem gemeinsamen Grund, entsteht eine unglaubliche Kraft... eine Kraft die erneuern, inspirieren, lehren, kreieren und heilen kann"  - Anna Halprin

 

 mehr Infos zur Geschichte: www.planetarydance.org

 

Wir beginnen in einem großen Kreis, alle zusammen. 

In der Mitte stehen Trommler.

Ein Rhythmus. Unser Puls.

Jede/r beginnt den Lauf mit einer persönlichen Widmung, die ausgesprochen oder ausgerufen wird.

Nach und nach entstehen mehrere Laufkreise für schnelles, kraftvolles Laufen und langsameres ruhiges Bewegen.

In der Mitte bei den Trommlern ist Platz zum Wippen/Ausruhen/Tanzen.

Beim Zurücklaufen zum Ausgangspunkt entsteht eine Lauf-Spirale. Dann folgt der 2. Lauf, eine Wiederholung, diesmal aber mit einer globalen Widmung, die ebenso ausgesprochen oder ausgerufen wird.

Jede/r kann, passend zur eigenen Kondition, rennen, laufen, gehen, tanzen und sich innerhalb oder außerhalb der Kreise ausruhen.

 

So ungefähr kann es aussehen:

 

Beide Aktionen sind kostenlos und es ist keine Anmeldung nötig, jedoch nehmen wir gern eine Spende entgegen, um Raumkosten / Technik / Werbung etc. abzudecken.

 

Wir freuen uns darauf, diese Rituale mit euch zusammen zu gestalten, einmal in dem geschützten Raum der TRIADE und dann draußen im Park!

 

Herzliche Grüße

Heilke und Melanie